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Fit im Alltag

Keine Zeit? Die Arbeit war zu stressig? Du möchtest einfach etwas abschalten?

Es ist immer einfach eine Ausrede zu finden warum man ausgerechnet heute keinen Sport macht. Aber wenn wir ehrlich sind, finden sich zwischendurch immer ein paar Minuten, die man für etwas Aktivität opfern kann. Fünf Minuten für einen kleinen Spaziergang? Sich während dem Fernsehgucken etwas bewegen? Es kann so einfach sein etwas Sport in den Alltag zu integrieren.

Meistens hängt unsere Tatenlosigkeit mit fehlender Motivation oder mangelnder Freude zusammen. Wir haben eventuell auch eine negative Erfahrung gemacht, die uns davon abhält aktiver zu sein. Die Gründe sind endlos, jedoch manchmal kann es nicht schaden einfach anzufangen. Denn was wir uns bewusstmachen müssen, ist die Tatsache, dass wir diejenigen sind, die unter fehlender Bewegung leiden. Es schadet unserem Körper und hält uns eventuell auch davon ab Dinge zu tun, die uns Freude bereiten.

Eine einfache Taktik um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, ist es ihr Anliegen zu verschriftlichen. Dies kann entweder auf dem Handy festgehalten werden oder in unserem Terminkalender. Was wichtig ist, ist dies auch wirklich ernst zu nehmen. Ist zum Beispiel für den Dienstagabend um 18 Uhr ein kleines Workout eingeplant, so sollte dies auch durchgezogen werden. Außerdem wissen wir so morgens schon was der Abend bringt und können uns mental darauf vorbereiten. Dies hilft auch dabei Motivation im Laufe des Tages aufzubauen.

Natürlich ist der Alltag stressig – wir wollen nach der Arbeit auch etwas Ruhe finden, was oftmals schwerfällt, wenn man noch kochen muss, Wäsche zu waschen ist, der Haushalt auf Vordermann gebracht werden muss. Zudem wollen wir uns noch mit Freunden treffen aber auch gerne einfach den Abend vor dem Fernseher verbringen. Was aber wichtig bei der ganzen Sache ist, dass wir Zeit für uns selbst finden müssen. Natürlich sorgen wir auch für andere aber es ist wichtig, dass wir dabei uns selbst nicht vernachlässigen. Deswegen ist es notwendig zwischendurch einfach mal 5 Minuten zu finden, in denen wir uns auf uns fokussieren und uns etwas Gutes tun. Eine ganz einfache Variante eben genau dies zu tun, ist sich für einen Spaziergang zu entscheiden. Dieser kann anfangs tatsächlich fünf Minuten dauern, aber mit der Zeit wird der Spaziergang sicher auch immer ausgedehnter. Wichtig ist bloß sich die Zeit dafür zu nehmen und anzufangen. Dabei sollten wir uns auch nochmal vor Augen führen wie viel Zeit wir vor dem Fernseher, dem Handy oder einem sonstigen Bildschirm verbringen. Zeit, die wir eben auch ganz anders nutzen könnten um uns mit uns selbst auseinanderzusetzen. Denn Zeit für uns selbst zu finden ist wichtig. Deswegen versuchen Sie vielleicht auch die Aufgaben im Haushalt etwas aufzuteilen damit letztendlich nicht alles an Ihnen hängen bleibt.

Eine andere Alternative, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lässt, ist es verschiedene Sachen zu kombinieren. Yoga oder andere Fitnessübungen können Sie nämlich tatsächlich auch ganz einfach machen, wenn nebenbei der Fernseher läuft. Machen Sie es sich so mit einer Yogamatte auf dem Boden bequem und gucken Ihre Lieblingsserie. Auch Werbepausen können effektiv genutzt werden indem Sie auf einer Stelle laufen, ein paar Hampelmänner oder auch Liegestütze machen. Die Kunst liegt darin die Zeit bestens zu nutzen.

Am wichtigsten ist bei der ganzen Sache allerdings auch Ihre Einstellung. Wenn Sie jedes Mal eine Ausrede finden, wird es schwierig werden diese Pläne auch umzusetzen. Deswegen ist eine positive Einstellung förderlich und wird es Ihnen erleichtern sich an Ihren Plan zu halten. Machen Sie sich bewusst, dass Sie Zeit verdienen, in der Sie sich auf sich selbst fokussieren. Sie sind bereit dafür etwas zu tun und zu ändern und genau diese Einstellung ist es die auch dabei hilft den Plan zu einem Erfolg werden zu lassen. Zudem wirkt sich eine positive Denkweise langfristig auf Ihr Leben aus und wird oftmals dabei helfen ein gesünderes und frustfreies Leben zu führen.

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